Die Sanitäter und Notärzte leisten beim Fahrradrennen in Hamburg am kommenden Wochenende entlang der Strecke Erste Hilfe. Rettungswagen stehen bereit. Auch Motorradstaffeln sowie die DRK-Fahrradsanitäter sind vor Ort. Zudem werden zahlreiche Unfallhilfsstellen eingerichtet.
Weiterlesen
Das Jugendrotkreuz (JRK) unterstützt gemeinsam mit dem Unternehmenspartner Hansaplast Grundschulen dabei, Kindern Erste Hilfe-Kenntnisse zu vermitteln. In Hamburg wurden bereits im letzten Jahr die ersten pädagogischen Fachkräfte geschult. Nach dieser Pilotphase startet mit dem neuen Schuljahr jetzt das Angebot an alle Grundschulen, um Erste Hilfe auch hier als wichtiges Thema zu etablieren. Als Auftakt fand an der Grundschule Edwin-Scharff-Ring in Hamburg-Steilshoop zum ersten Mal der „Tag des Helfens“ statt, der bei Kindern und Betreuenden großen Anklang fand.
Weiterlesen
Mehr als 50 namhafte Unternehmen und Organisationen haben heute in Hamburg eine Deklaration gegen die Diskriminierung von Menschen mit HIV im Arbeitsleben unterzeichnet. Am Vortag des Deutsch-Österreichischen Aids-Kongresses (DÖAK) in der Hansestadt setzen sie damit öffentlich ein Zeichen. Die Liste der Unterzeichnenden reicht von weltweit tätigen Großunternehmen bis zu Einzelhandelsgeschäften, von Verbänden über Städte bis zu lokalen Einrichtungen. Auch das DRK Hamburg gehört zu den Erstunterzeichnern der Deklaration.
Weiterlesen
Menschen mit HIV können heute bei rechtzeitiger Diagnose und Behandlung leben und arbeiten wie alle anderen Menschen auch. Dennoch müssen sie noch immer mit Diskriminierung und Vorurteilen rechnen.
Weiterlesen
Beim heutigen Marathon in Hamburg mussten die Rettungskräfte rund 200 Mal Erste Hilfe leisten, meistens wegen Erschöpfung, Krämpfen und oft auch Unterkühlung der Läufer. Wegen des nass-kalten Wetters hatte das Rote Kreuz deshalb auch weitere 1000 Decken während des Marathons bereitgestellt.
Weiterlesen
Betreuung entlang der gesamten Laufstrecke. Im Startbereich sowie Zieleinlauf der Athleten bauen die ehrenamtlichen Kräfte auch einen zentralen Behandlungsbereich auf.
Weiterlesen
Nach dem schweren Wirbelsturm Idai steigt in den überfluteten Gebieten in Mosambik die Gefahr der Ausbreitung von Krankheiten. Unterdessen bringt die internationale Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung immer mehr Hilfe ins Land. Zwei mobile Krankenhäuser sind auf dem Weg in das Katastrophengebiet. Experten und Material für die Bereitstellung von sauberem Trinkwasser und zur Eindämmung von übertragbaren Krankheiten für zehntausende Menschen sind bereits vor Ort im Einsatz. „Es mangelt an sauberem Trinkwasser. Die wenigen Notunterkünfte, in denen die Menschen Schutz finden, sind überfüllt. In…
Weiterlesen
Unter dem Motto „Deine Reise in eine magische Welt“ lädt das Hamburger Jugendrotkreuz im Rahmen seiner nächsten Kinderfreizeit über Himmelfahrt in „die Zauberschule“ ein.
Weiterlesen