Das Rote Kreuz ist eine große
Hilfs-Organisation.
Eine Organisation ist eine große Gruppe.
- In dieser Gruppe sind viele Menschen und Vereine.
- Sie arbeiten alle zusammen.
- Sie machen sich für eine Sache stark.
Eine Organisation ist eine große Gruppe.
Die Abkürzung dafür ist: DRK
Ein rotes Kreuz ist unser Zeichen.
Das Zeichen kennen viele Menschen.
In Deutschland gibt es 6 große Wohlfahrts-Verbände.
Das sind große Vereine.
Sie helfen vielen Menschen.
Zum Beispiel:
Ein rotes Kreuz ist das Zeichen von der Hilfs-Organisation DRK.
Das Zeichen kennen viele Menschen.
In manchen Ländern ist das Zeichen ein roter Halb-Mond.
Deshalb heißt das DRK in den Ländern: Rot-Halbmond-Bewegung.
Das DRK und die Rot-Halbmond-Bewegung ist die größte Hilfs-Organisation auf der Welt.
Das bedeutet: Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von der Hilfs-Organisation arbeiten in vielen Ländern.
Sie helfen den Menschen überall.
In schwerer Sprache heißt das: Das DRK hilft bei Katastrophen.
Oder wo viele Menschen sehr krank sind.
Und alle dieselbe Krankheit haben.
In schwerer Sprache heißt das: Das DRK hilft in den Ländern, wo Seuchen aus-gebrochen sind.
Oder dass sie gesund bleiben.
Würde bedeutet zum Beispiel:
Viele freiwillige Helfern und Helferinnen und Mitglieder unterstützen das DRK bei seiner Arbeit.
Freiwillig bedeutet:
Die Helfer und Helferinnen unterstützen das DRK. Sie bekommen kein Geld dafür. Oder sie bekommen nur wenig Geld dafür.
Die Mitglieder vom DRK geben Geld:
Damit das DRK sich um viele Menschen auf der ganzen Welt kümmern kann.
Das DRK hat verschiedene Regeln.
In schwerer Sprache heißen diese Regeln: Grund-Sätze.
An diese Grund-Sätze müssen sich alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen halten.
Menschlichkeit
Das bedeutet dem DRK ist wichtig:
Alle Menschen müssen gut leben können.
Und sie müssen in Würde leben können.
Unparteilichkeit
Das bedeutet: Das DRK hilft allen Menschen.
Neutralität
Das bedeutet:
Das DRK mischt sich nicht ein.
Zum Beispiel:
Wenn in einem Land Krieg ist.
Dann hilft das DRK allen Menschen.
Egal, welches Land den Krieg begonnen hat.
Unabhängigkeit
Das bedeutet zum Beispiel:
Das DRK arbeitet in einem Land nicht für die Politiker und Politikerinnen.
Sondern das DRK arbeitet mit ihnen zusammen.
Damit es den Menschen in dem Land gut geht.
Dabei müssen sich die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen an die Grund-Sätze vom DRK halten.
Freiwilligkeit
Das bedeutet:
Das DRK und die Rot-Halbmond-Bewegung hilft den Menschen auf der ganzen Welt freiwillig.
Die Hilfs-Organisation verdient kein Geld damit.
Einheit
Das bedeutet:
In jedem Land kann es nur ein Rotes Kreuz oder einen Roten Halbmond geben.
Diese müssen allen Menschen helfen.
Wenn sie Hilfe brauchen.
Universalität
Das bedeutet:
Die Rot-Kreuz-Organisation und Rot-Halbmond-Organisation gibt es auf der ganzen Welt.
Die Gruppen und Vereine in den Organisationen:
Und müssen sich gegen-seitig unterstützen.
Das macht das DRK in Deutschland:
Das DRK hilft Menschen nach einem schweren Unfall.
Die Menschen können beim DRK Blut spenden.
Damit können andere Menschen das Blut im Notfall bekommen.
Zum Beispiel: Nach einem schweren Unfall.
Das DRK hilft vielen Menschen:
Das macht das DRK auf der ganzen Welt:
In machen Ländern haben die Menschen nur wenig sauberes Wasser.
Das DRK kümmert sich darum:
Dass alle Menschen sauberes Wasser haben.
Das DRK kümmert sich zum Beispiel darum:
Dass die Menschen Medizin bekommen.
Wenn sie krank sind.
Zum Beispiel:
Wenn in einem Land eine große Über-Schwemmung war.
Dann hilft das DRK die Häuser wieder aufzubauen.