Neues Gruppenangebot für demenzkranke Menschen im DRK Nord
Am 2. April startet der DRK Kreisverband Hamburg-Nord e.V. im Gemeinschaftszentrum Langenhorn eine neue Betreuungsgruppe für Menschen, die an Demenz erkrankt sind.
Unter dem Motto „Pütt un Pann“ wird zwei Mal im Monat gemeinsam gekocht und gegessen.
Der DRK Kreisverband Hamburg-Nord e.V. im Gemeinschaftszentrum Langenhorn startet eine neue Betreuungsgruppe für Menschen, die an Demenz erkrankt sind. Am Donnerstag, den 2. April, trifft sich die Betreuungsgruppe „Pütt und Pann“ zum ersten Mal im DRK-Gemeinschaftszentrum Langenhorn. Von 10 bis 13 Uhr kümmern sich dort geschulte Ehrenamtliche und eine Fachkraft um die Besucher. „Kernstück unseres Angebots ist das gemeinsame Kochen und Essen“, sagt Tanja Krüger, Ehrenamtskoordinatorin des häuslichen Besuchsdienstes. „Abhängig von ihren Fähigkeiten beziehen wir unsere Gäste mit in die Arbeit ein - das geht vom Tischdecken über Karottenschälen bis hin zum Kochen am Herd.“
Gesunde Ernährung ist für ältere Menschen besonders wichtig und eine sinnvolle Beschäftigung in der Gemeinschaft verbessert die Lebensqualität. So verbindet „Pütt un Pann“ beide Komponenten: Neben der Zubereitung typischer Gerichte wie Möhreneintopf oder Labskaus kommen auch Spiele, Tänze, Gedächtnistraining oder gemeinsames Singen nicht zu kurz. „Wir werden jedes Mal ein Oberthema wählen, das uns durch den Tag führt“, sagt die gelernte Krankenschwester und Heilpraktikerin Krüger. Die neue Betreuungsgruppe ist ein Kooperationsprojekt des DRK mit der Hamburger Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz. „Der Bedarf an niederschwelligen Angeboten für diese Zielgruppe ist im Stadtteil groß“, erklärt Tanja Krüger. In Langenhorn leben viele demenzerkrankte Senioren in den eigenen vier Wänden. „Wir entlasten mit unserer Gruppe auch die Angehörigen“, so Krüger. Während ihre Eltern, Tanten oder Großeltern im Gemeinschaftszentrum beschäftigt werden, können sich diese von der Betreuung erholen oder andere Dinge erledigen.
Die Gruppe trifft sich alle zwei Wochen im Wechsel am Donnerstag und Samstag. Die Kosten belaufen sich auf 10 Euro pro Stunde. Diese werden von den Pflegekassen teilweise oder ganz erstattet. Für die ersten Termine im April sind noch Plätze frei am Donnerstag, den 2.4., Samstag, den 18.4. und Donnerstag, den 30.4.2015 Veranstaltungsort: DRK-Gemeinschaftszentrum Langenhorn, Wördenmoorweg 2, 22415 Hamburg.