Großes JRK-Kinderfest im Hamburger Volkspark eröffnet
„Spiel und verändere die Welt“ - unter diesem Motto feiert das Hamburger Jugendrotkreuz (JRK) heute auf der Festwiese im Volkspark ein großes Kinderfest für alle.
Das JRK startet damit auch seine bundesweiten Kidstage. DRK-Präsident Rudolf Seiters, Hamburgs Rotkreuz-Präsident Wilhelm Rapp und der stellvertretende JRK-Bundesleiter Marcus Janssen eröffneten das große Kinderfest um 12 Uhr mit einer Baumpflanzaktion.
Noch bis 16 Uhr präsentiert das JRK ein buntes Programm auf der Festwiese im Volkspark – von akrobatischen Einlagen der Rettungshundestaffel über Baumpflanzaktionen und Drachentanz bis hin zum Flossenrennen der Wasserwacht. Aber auch selbst gebastelte Spiele, Luftballonwettbewerbe und Kinderschminken werden geboten. Hamburgs DRK-Präsident Wilhelm Rapp: „Dieses Spielfest des Hamburger Jugendrotkreuzes zeigt wie sich Jugendliche mit vielen Ideen und großem Idealismus für andere einsetzen.
Hamburger Jugendliche haben Spiele erfunden und dieses Fest ermöglicht. Damit Kinder hier heute einen schönen Tag haben, ohne dafür Eintritt bezahlen zu müssen.“ Auf dem Fest können sich die Kids zudem spielerisch mit den Grundsätzen der Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung befassen. DRK-Präsident Rudolf Seiters: „Die sieben Grundsätze des Roten Kreuzes sind die Antwort auf die Not in der Welt und lauten immer gleich. Das können auch die Jüngsten hier und heute ganz leicht und spielerisch erleben.“
Das Jugendrotkreuz startete heute in Hamburg zeitgleich die „JRK-Kidstage“ – eine bundesweite Aktion mit Spiel- und Abenteuercharakter, die in diesem Jahr in zahlreichen Städten in Deutschland durchgeführt wird. Das Deutsche Jugendrotkreuz ist der eigenverantwortliche Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes. Über 113.000 Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 27 Jahren engagieren sich für Gesundheit, Umwelt, Frieden und Völkerverständigung. Mehr Infos finden Sie unter www.jugendrotkreuz.de und www.jrk-hamburg.de