Bundesweiter Vorlesetag: Sozialsenator Scheele und Bezirkschef Dornquast lesen in DRK-Kita und Spielhaus
Die Stiftung Lesen, die ZEIT und die Deutsche Bahn rufen zum 8. bundesweiten Vorlesetag am 18.11.2011 auf.
Wer möchte, präsentiert kleinen und großen Zuhörern an diesem Tag sein auserwähltes Buch – so auch in der DRK-Kita Springmaus in Allermöhe sowie im Rotkreuz-Spielhaus Blaue Welle. Motto: Geschichten aus aller Welt.
Die Rotkreuz-Kindertagesstätte Springmaus sowie das DRK-Spielhaus Blaue Welle in Hamburg-Bergedorf beteiligen sich am bundesweiten Vorlesetag am kommenden Freitag, 18. November 2011. In den DRK-Räumen der „Springmaus“ im Wilhelmine-Hundert-Weg 2-6 können die Kitakinder am Vormittag Hamburgs Sozialsenator Detlef Scheele lauschen. Am Nachmittag nimmt die Kinderbuchautorin Katja Gehrmann die Kleinen mit auf eine bunte Bilderbuch-Reise. Und Eltern sowie Erzieherinnen eröffnen den Kindern den ganzen Tag lang Märchen und Geschichten aus unterschiedlichen Kulturen und in verschiedenen Sprachen - sogar in Chinesisch, Polnisch und Russisch. Der Hamburger Politiker Detlef Scheele liest dann dort ab 11:00 Uhr aus dem Kinderbuch „Kommst Du mit – ich zeig Dir Hamburg“ vor. Eine Geschichte von Marlies Kahlsdorf, in der die kleine Möwe Emma und der Rabe Max einen Ausflug in die Hansestadt unternehmen und Spannendes erleben. Die Buchautorin Katja Gehrmann präsentiert am gleichen Ort von 14:00 bis 15:00 Uhr ihr Buch „Gans der Bär“, in dem sich alles um ein elternloses Gänslein, einen überforderten Bären und einen penetranten Fuchs dreht. Nicht weit entfernt, im Wilhelm-Osterhold-Stieg 23, trägt Bezirksamtsleiter Arne Dornquast im DRK-Spielhaus Blaue Welle aus "Was tut die Maus am Donnerstag" von James Krüss vor. Arne Dornquast beginnt um 16:00 Uhr, der Aktionstag in dieser Rotkreuz-Einrichtung in Neuallermöhe startet um 14:30 Uhr.
Wir würden uns über ihre Berichterstattung sehr freuen und laden Sie herzlich ein, bei dem Vorlesetag in der „Springmaus“ und in der „Blauen Welle“ dabei zu sein.
Weitere Informationen: Pressestelle DRK-Landesverband Hamburg e.V., Telefon 040 / 55420-150.