Amtswechsel im DRK
Offizieller Abschied von DRK-Präsident Wilhelm Rapp und DRK-Vizepräsidentin Annette von Rantzau
Führungswechsel beim Deutschen Roten Kreuz in Hamburg: Sozialsenatorin Dr. Melanie Leonhard verabschiedet den langjährigen DRK-Präsidenten in Hamburg, Wilhelm Rapp, sowie die langjährige DRK-Vizepräsidentin Annette von Rantzau am kommenden Freitag im Beisein von zahlreichen Gästen aus Politik und Gesellschaft sowie von anderen Hilfsorganisationen. Zudem tritt Hamburgs neu gewählter Rotkreuz-Präsident Dr. Michael Labe sein Amt an. Wir laden Sie herzlich ein bei der Feier in der Katastrophenschutzhalle des DRK-Landesverbandes Hamburg dabei zu sein:
am Freitag, 17. Januar 2020
11.00 Uhr DRK-Landesverband Hamburg
Behrmannplatz 322529
Hamburg-Lokstedt
Der frühere Präsident des Hamburgischen Verfassungsgerichts und des Hanseatischen Oberlandesgerichts, Wilhelm Rapp, stand seit 2008 als DRK-Präsident an der Spitze des Roten Kreuzes in Hamburg. DRK-Vizepräsidentin Annette von Rantzau war seit 20 Jahren im Amt. Beide standen für eine Wiederwahl jedoch nicht mehr zur Verfügung. Hamburgs neuer Rotkreuz-Präsident, Dr. Michael Labe, wurde im zurückliegenden Dezember von der Landesversammlung des DRK Hamburg gewählt. Das Ehrenamt als Rotkreuz-Präsident übernimmt er neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit als Richter am Oberlandesgericht und Geschäftsführer der Prüfungsämter für Juristen (Justizprüfungsamt Hamburg und Gemeinsames Prüfungsamt der Länder Bremen, Hamburg und Schleswig-Holstein). Darüber hinaus engagiert sich Dr. Labe in weiteren Ämtern im Prüfungswesen sowie im sozialen und kirchlichen Bereich. So ist er unter anderem Präses des Kollegiums der Oberalten und damit Verwaltungsratsvorsitzender des Hospitals zum Heiligen Geist sowie Kirchenvorsteher der Hauptkirche St. Michaelis. Dort am Michel übernimmt er auch gelegentlich Vertretungsdienste als Organist. Das Amt der Hamburger Rotkreuz-Vizepräsidentin übernimmt künftig die Oberin der DRK-Schwesternschaft in Hamburg, Marion Harnisch.
Wir freuen uns über Ihre Teilnahme und Ihre Rückmeldung an Pressestellelv-hamburg.drk.de Bei Fragen erreichen Sie die Pressestelle unter der Rufnummer 040 / 55420-150.