Die Rotkreuz-Sozialstation Hamburg-Altona der Ambulanten Sozialen Dienste des DRK eröffnet im
kommenden Juni eine neue Beratungsstelle im Hamburger Westen.
Weiterlesen
"Jeder Mensch hat das Recht, sich zu waschen. Aber nicht jeder bekommt die Chance dazu" - unter diesem Motto organisiert das Team der sozialen Initiative "GoBanyo" mit Unterstützung vom FC St. Pauli eine Dusch-Aktion für obdachlose und wohnungslose Menschen im Bäderland und mit einem Duschbus am Millerntor Stadion. Ehrenamtliche Einsatzkräfte aus dem DRK Kreisverband Hamburg Altona und Mitte e.V. unterstützen mit einer medizinischen Wundversorgung an drei Tagen in der Woche das Angebot. Mittwoch, Samstag und Sonntag, parallel zu den Duschzeiten, öffnen die Rotkreuz-Kräfte die DOM-Wache auf…
Der DRK-Kiloshop in Hamburg-Altona öffnet ab heute, 4. Mai 2020, wieder seinen Verkauf. In dem Geschäft, Neue Große Bergstraße 4-6, wird ausgewählte Second-Hand-Kleidung auf rund 300 Quadratmetern Fläche angeboten. Zudem wird gebrauchte Kleidung auch nach Gewicht verkauft.
Wegen der aktuellen Coronakrise sowie der damit verbundenen behördlichen Auflagen müssen Kunden jedoch noch die derzeit gültigen Abstandsregeln sowie Schutzmaskenpflicht beachten. Zudem ist die Zahl von Kunden, die sich gleichzeitig im DRK-Kiloshop aufhalten dürfen, limitiert. Gleiches gilt auch für Spenderinnen und Spender…
Seit einigen Jahren schon befindet sich die Pflege in einer gefährlichen Krise: überlastete Pflegekräfte, die wenig Anerkennung ihrer Kompetenz erfahren, und schon längst erreichte, wenn nicht überschrittene Kapazitätsgrenzen. Eine Krise, die geprägt ist von Schlagworten wie Fachkraftmangel, Versorgungsengpass, kurz - Pflegenotstand. Und auf diese Situation trifft nun COVID-19 mit voller Wucht und wirkt wie ein Brandbeschleuniger. Wir zeigen im Folgenden, wie sich die allgemeine Situation im Gesamtsystem Pflege auf die aktuelle Lage auswirkt, welche Schritte dringend und unmittelbar einzuleiten…
Liebe Rotkreuzfreundinnen und Rotkreuzfreunde,
bereits seit Wochen sind Sie für die uns anvertrauten Menschen und die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt im Einsatz. Ob im Rettungsdienst und Krankentransport oder in der Betreuung von Kindern und Jugendlichen, in der ambulanten und stationären Pflege, in der Obdachlosenhilfe, in der Beratung und Vermittlung von Nachbarschaftshilfen, bei der Beprobung der Bevölkerung oder am Flughafen.
Sie alle, seien Sie ehrenamtlich oder hauptamtlich im Hamburger Roten Kreuz oder in der Hamburger Schwesternschaft tätig, zeigen ein beispielloses Engagement.…
Der Coronavirus schränkt unser Leben immer mehr ein. Geselligkeit ist tabu. Doch Gemeinschaft geht auch anders. Einander zu helfen ist derzeit besonders wichtig - zum Beispiel mit Einkäufen und Erledigungen für Menschen, die wegen der aktuellen Situation auch in Hamburg ihr Haus nicht verlassen können. Das DRK Hamburg bringt dafür Hilfesuchende und Hilfsbereite über die Webseite hilfe.drk-hamburg.de zusammen.
Weiterlesen
Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) hat die Bevölkerung zu Spenden für einen Corona-Nothilfefonds aufgerufen. "Die derzeitige Lage zeigt, wie wichtig Solidarität und Zusammenhalt in unserer Gesellschaft sind.
Weiterlesen
Stand: 16.3.2020, 12.00 Uhr, Änderungen vorbehalten!
Nach Möglichkeit sollen alle angekündigten Termine durchgeführt werden, Ausnahmegenehmigungen sind angefragt
Weiterlesen
Die Ausbreitung des Coronavirus schafft zunehmende Unsicherheit in der Bevölkerung. Das DRK gibt praktische Hinweise und eine Übersicht der wichtigsten Kontaktdaten. Aufgrund seiner besonderen Stellung als Auxiliar der Bundesregierung und nationale Hilfsgesellschaft im humanitären Bereich nimmt das DRK Aufgaben im Bevölkerungsschutz wahr.
Weiterlesen