Zehn Jahre DRK-Eltern-Kind- Zentrum „Bluma Mekler
Das Rotkreuz-Eltern-Kind-Zentrum „Bluma Mekler“ in Hamburg-Schnelsen feiert runden Geburtstag. Denn die Einrichtung der DRKKinder- und Jugendhilfe (DRK KiJu) wird am 1. September zehn Jahre alt. Zum Jubiläum der Rotkreuz-Einrichtung sind in der Woche vom 30. August bis zum 4. September diverse Aktionen für Kinder und ihre Eltern geplant, zum Beispiel Bastelangebote, zusätzliche Beratungen zu unterschiedlichen Themen sowie ein Jubiläums-Sommerfest mit Snacks bei Musik, mit Figurentheater und weiteren Programmpunkten – natürlich unter Berücksichtigung der aktuellen Corona-Regeln.
Das DRK-Eltern-Kind-Zentrum – kurz EKIZ – in Hamburg Schnelsen wurde am 1. September 2011 gegründet. Die Fachkräfte der DRK-Kinder- und Jugendhilfe betreuen dort jährlich mehr als 2.000 Kinder bis zur Einschulung und unterstützen die Eltern mit Bildungs- sowie Beratungsangeboten. „Die Angebote richten sich an Familien aus Schnelsen und Umgebung, die noch keine Kindertagesbetreuung in Anspruch nehmen konnten. Wir möchten besonders Familien mit Kindern von null bis sechs Jahren und werdende Eltern ansprechen. Niemand wird ausgeschlossen, egal welcher Herkunft oder Religion“, so die Stellvertretende Leitung Jadranka Periċ.
Die Angebote der Rotkreuz-Einrichtung orientieren sich an den Wünschen der Eltern, sind für sie kostenfrei und werden von festen Vertrauenspersonen des DRK begleitet. Die Interaktion der Teilnehmenden steht im Vordergrund. Jadranka Periċ: „Hier erhalten Familien kompetente Hilfestellung in Erziehungsfragen und vor allem eine gute Vorbereitung auf die bevorstehende Kita-Zeit. Wichtig ist für uns, dass die Arbeit in Netzwerken auf Augenhöhe mit allen Beteiligten geschieht und Hilfe zur Selbsthilfe leistet.“
Weitere Informationen auch unter https://www.drkkiju.de/einrichtungen/ekiz-bluma-mekler/willkommen.html