Vattenfall-Cyclassics: Rotes Kreuz leistet Erste Hilfe
Rund 100 ehrenamtliche DRK-Rettungskräfte sind beim Fahrradrennen in Hamburg am 23. und 24. August im Einsatz. Zahlreiche Unfallhilfsstellen entlang der Rennstrecke werden eingerichtet. Zudem sind Rotkreuz-Fahrradsanitäter mit dabei, um im Notfall schnell und flexibel am Unfallort zu sein.
Bei den Vattenfall-Cyclassics am kommenden Wochenende sind rund 100 Sanitäter des Hamburger Roten Kreuzes entlang der Strecke im Einsatz, um die Radrennfahrer und Zuschauer im Notfall medizinisch zu versorgen. Die DRK-Rettungskräfte leisten bei Verletzungen und Beschwerden Erste Hilfe. Hinzu kommen Rotkreuz-Ärzte und weitere ehrenamtliche Helfer. Bei dem sportlichen Großereignis am kommenden Sonntag setzt das DRK Hamburg 20 Rettungswagen und zahlreiche Motorräder sowie Notarzteinsatzfahrzeuge ein.
Zudem werden Unfallhilfsstellen entlang der Rennstrecke aufgebaut. Bei den diesjährigen Cyclassics radeln auch wieder ehrenamtliche Fahrradsanitäter des Hamburger Roten Kreuzes, unterstützt von Staffeln aus Köln und Luxemburg, mit. Mit dem Fahrrad können die Sanitäter trotz schwieriger Verkehrsverhältnisse schnell und flexibel einen möglichen Unfallort erreichen. Auch während der anderen sportlichen Programmpunkte am Samstag helfen DRK-Sanitäter. Bereits zum 19. Mal sorgt das Hamburger Rote Kreuz bei den Cyclassics für die medizinische Notfallversorgung.
Für Fragen steht Ihnen die Pressestelle des DRK-Landesverbandes Hamburg unter den Rufnummern 040-55420-157 und -150 zur Verfügung. Bei Interesse vermitteln wir für Ihre Berichterstattung gerne den Kontakt zu Einsatzkräften.