Vattenfall-Cyclassics:
DRK: Mehr Einsätze wegen Hitze
Mehr als 100 ehrenamtliche DRK-Rettungskräfte waren bei den Cyclassics in Hamburg im Einsatz. Wegen der Hitze hatten sie viel zu tun, besonders kurz vor dem Ziel. Insgesamt leisteten sie mehr als 150 Mal Erste Hilfe. In mehr als 50 Fällen mussten verunglückte oder erschöpfte Sportler sowie Zuschauer mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus befördert werden.
Mehr als 150 Hilfeleistungen und über 50 Rettungswagen- Einsätze zählten die ehrenamtlichen Kräfte des Roten Kreuzes bei den Vattenfall-Cyclassics am heutigen Sonntag. Die DRK- Sanitäter leisteten bei Verletzungen und Beschwerden Erste Hilfe. „Besonders gegen Ende der Strecke, kurz vor dem Ziel, mussten viele erschöpfte Sportler versorgt werden. Der Grund waren offensichtlich die hohen Temperaturen“, so Rotkreuz- Einsatzleiter Jürgen Mittas. Zu schweren Unfällen kam es hingegen bei diesen Cyclassics weniger als in den Vorjahren.
Einzelne Radsportler mussten aber wegen Kopfverletzungen ins nächste Krankenhaus gebracht werden. Bei dem sportlichen Großereignis am Wochenende setzte das DRK Hamburg mehr als 100 Sanitäter, zahlreiche Rettungswagen, Motorräder und Notarzteinsatzfahrzeuge ein. Mehrere Unfallhilfsstellen wurden entlang der Rennstrecke aufgebaut.