Rotes Kreuz eröffnet neue Praxis für Ergotherapie in Bergedorf
Mit seinem neuen Behandlungsangebot will das „DRK Ambulante Soziale Dienste GmbH“ Patienten – vom Kleinkind bis zum Senior - zur größtmöglichen Selbständigkeit verhelfen
Dafür eröffnete das DRK-Team jetzt in der Alten Holstenstraße 16 auf rund 100 Quadratmetern Fläche eine moderne Einrichtung mit drei Praxisräumen sowie einem vielfältigen therapeutischen Angebot.
Das DRK Hamburg Ambulante Soziale Dienste GmbH hat in der Holstenstraße 16 in Bergedorf eine neue Ergotherapie-Praxis eröffnet. Speziell ausgebildete und erfahrene DRK-Kräfte bieten auf rund 100 Quadratmetern Fläche in drei Praxisräumen gezielte Therapien an, um ihren Patienten wieder mehr Sicherheit, Selbständigkeit und Selbstvertrauen für den Alltag zu vermitteln.
Behandelt werden Kinder und Erwachsene, auch psychisch Kranke, Demenzkranke und Menschen, die eine schwere Operation, einen Unfall oder Schlaganfall hinter sich haben - oder gerade eine seelische Krise durchmachen. Geschäftsführerin Helga Akrutat: „Die Bedeutung der Ergotherapie wächst stark – besonders hier in Deutschland, wo die Bevölkerung altert und ein Fachkräftemangel im Gesundheitssektor herrscht. In Hamburg gibt es bislang deutlich zu wenig Ergotherapeuten. Wir freuen uns deshalb sehr über diesen neuen Baustein in unserem Angebot.“ Ergotherapeuten kümmern sich um Patienten, die in irgendeiner Weise gesundheitlich eingeschränkt sind. Die Ergotherapie dient dazu, die Hilfebedürftigkeit und Abhängigkeit von Dritten zu reduzieren und beispielsweise auch die Arbeitsfähigkeit wieder herzustellen.
Die Behandlung wird vom Hausarzt verordnet und von der gesetzlichen Krankenkasse vergütet, Patienten mit Rezept können sich direkt an die Ergotherapie-Praxis des DRK wenden. Seit 1989 bieten die Ambulanten Sozialen Dienste des DRK-Landesverbandes Hamburg Pflege- und Betreuung besonders im Raum Bergedorf, Lohbrügge, Vier- und Marschlande an. Das Angebot umfasst unter anderem Ambulante Pflegeleistungen, Palliativpflege und ein Hausnotrufsystem, zudem sechs betreute Service-Wohnanlagen sowie eine Tagespflegestätte. Darüber hinaus koordinieren die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter betreute Seniorenreisen, Freiwilligendienste und Ambulante Psychiatrische Hilfen.
Kontakt:
Deutsches Rotes Kreuz Hamburg
Ambulante Soziale Dienste GmbH
Ergotherapie
Alte Holstenstraße 16
21031 Hamburg
Telefon: (040) 39 99 57-70
Telefax: (040) 39 99 57-99
E-Mail: infodrk-sst-lohbruegge.de
Internet: www.drk-sst-lohbruegge.de