Internationale Begegnung
Gäste aus vier Nationen in Hamburg
Rund 15 Gäste aus vier Nationen finden sich zur „Internationalen Begegnung“ des Jugendrotkreuzes in Hamburg ein. Die Jugendlichen kommen unter anderem aus Hamburgs Partnerstädten St. Petersburg, León in Nicaragua und der künftigen Partnerstadt Daressalam, sowie Riga in die Hansestadt. Vom 31. Juli bis zum 5. August tagen sie in Hamburg, besuchen soziale Einrichtungen und erkunden die Stadt.
Gemeinsam wollen sie Völkerverständigung leben und sich für Menschen stark machen, die Hilfe brauchen. Rund 15 internationale Gäste sind seit Freitag, den 31. Juli, in Hamburg und nehmen an der Internationalen Begegnung des Hamburger Jugendrotkreuzes teil. Die Jugendlichen erleben ein vielfältiges Programm. Gemeinsam erkunden die Gäste aus Hamburgs Partnerstädten St. Petersburg und León, sowie aus Daressalam und Riga die Hansestadt. Sie besuchen soziale Einrichtungen, wie beispielsweise das Flüchtlingszentrum Hamburg. Aber auch Vorträge zur Jugendarbeit in Hamburg und Diskussionen über den Nationalsozialismus stehen auf dem Plan. Weiterhin werden die Jugendlichen am Dienstag, den 4. August, von Dr. Volkmar Schön, dem Staatsrat der Senatskanzlei, im Hamburger Rathaus empfangen. Auch Chimpaye Galidence Kalikela aus Tansania ist bei der Internationalen Begegnung dabei. Ihre Heimatstadt Daressalam soll die neue Partnerstadt Hamburgs werden. Die 21-Jährige erhofft sich einen regen Austausch: „Ich freue mich darauf, Hamburg kennenzulernen. Sicher treffe ich viele Menschen, mit denen ich mich über Ideen und Erfahrungen austauschen kann.“ Untergebracht sind die Jugendlichen im DRK-Landesverband Hamburg. Nach sechs Tagen in der Hansestadt reist die Gruppe weiter nach Flensburg. Dort tauschen sie sich in Workshops über die Jugendarbeit in ihren Heimatstädten aus und beraten über gemeinsame Projekte.
<hr />
Fototermin - Die Internationalen Gäste werden im Hamburger Rathaus empfangen
Am Dienstag, 4. August, 14:00 Uhr werden die Gäste im Bürgermeistersaal im Hamburger Rathaus empfangen.
Unter anderem werden der Präsident des Hamburger Roten Kreuzes, Wilhelm Rapp, sowie der Jugendrotkreuz Landesleiter Thomas Kuffer anwesend sein.
Ablauf (14:00-16:00)
· Begrüßung durch den Chef der Senatskanzlei, Staatsrat Dr. Volkmar Schön.
· Vortrag vom Leiter des Landesjugendamts, Dr. Herbert Wiedermann zum Thema: „Jugendarbeit in Hamburg“ mit anschließender Diskussion.
· Abschließend eine Führung durch das Hamburger Rathaus.
Wir laden die Vertreter der Medien herzlich ein. Sollten Sie noch keine Jahresakkreditierung für das Rathaus haben, bitten wir Sie, sich unter der Rufnummer 42831 -2241 / - 2244 anzumelden und einen Tagesausweis zu bestellen. Dieser liegt kurz vor dem Termin für Sie an der Information im Rathaus bereit. Für Fragen und Informationen stehen wir Ihnen gerne unter der Rufnummer 55 420 -150 oder -157 zur Verfügung.