Henry Town: Kinderstadt in Hamburg sucht noch weitere Bürgerinnen und Bürger
Das Hamburger Jugendrotkreuz baut wieder eine komplette Stadt nur für Kinder auf: "Henry Town". Sieben bis Zwölfjährige leben dort nach ihren eigenen Regeln und Gesetzen, mit einem selbst gewählten Bürgermeister oder einer Bürgermeisterin, mit einem städtischen Krankenhaus und einer eigenen Feuerwehr - vom 21. bis 24. Mai 2020 auf dem Schulgelände Albrecht-Thaer-Gymnasium, Wegenkamp 3, in Hamburg-Stellingen. Und noch nimmt Henry Town weitere Bürgerinnen und Bürger auf. Die Anmeldefrist läuft.
Über Himmelfahrt entsteht in Hamburg die kleinste Stadt Deutschlands: "Henry Town", die Kinderstadt des Hamburger Jugendrotkreuzes. Dort haben alle Bewohner und Bewohnerinnen die gleichen Chancen. Jede und jeder kann arbeiten oder arbeitslos werden, eine Stadtregierung wählen und so viel Geld ausgeben, wie er oder sie verdient hat. Die Kinder übernehmen Verantwortung und lernen wie eine richtige Stadt funktioniert. Das Jugendrotkreuz sucht noch nach weiteren Bürgerinnen und Bürgern für "Henry Town". Sieben- bis Zwölfjährige können sich beim JRK am Behrmannplatz 3 anmelden, wenn sie vom 21. bis 24. Mai 2020 in ihrer eigenen Stadt leben wollen. Denn Henry Town hat nicht nur eigene Stadtgrenzen, sondern auch Geschäfte, Stadtwerke, ein Krankenhaus und sogar eine Feuerwehr. Das Sagen dort haben die Kinder. Sie sorgen für das eigene Wohl sowie das ihrer Mitmenschen in Henry Town, verwalten Behörden, betreiben Läden und gestalten ihre Politik nach ihren Regeln und Gesetzen, die sie sich selber geben. Eltern dürfen Henry Town zwar am Abschlusstag besichtigen, ansonsten ist ihnen aber der Zutritt in die Kinderstadt verwehrt.
Henry Town liegt vom 21. bis 24. Mai 2020 in Hamburg auf dem Gelände des Albrecht-Thaer-Gymnasium, Wegenkamp 3, in Hamburg-Stellingen. Die Teilnahme in der Kinderstadt kostet 50,- Euro und beinhaltet neben dem Programm die Vollverpflegung sowie die Übernachtung in den Klassenräumen. Für den Teilnahmebeitrag kann auch ein Bildungsgutschein eingelöst werden. Anmeldungen sind hier noch bis zum 26. April 2020 beim Jugendrotkreuz, Behrmannplatz 3, 22529 Hamburg, möglich.
Für die Kinderstadt sucht das Jugendrotkreuz auch noch helfende Hände. Vor allem Menschen mit Erfahrung in der Arbeit mit Kindern und/oder einer Jugendleiter/innenausbildung können sich gerne noch zur Mitarbeit melden. Ein Treffen für alle, die gern mithelfen möchten, findet am 10.02. ab 18 Uhr im DRK Landesverband Hamburg (Behrmannplatz 3, 22529 Hamburg) statt. Um eine kurze formlose Anmeldung über jrklv-hamburg.drk.de wird gebeten.