DRK-Wasserwacht
Sicherheitstipps zum Kirschblütenfest
Am 22. Mai lockt das Hamburger Kirschblütenfest wieder zahlreiche Zuschauer auf die Alster. Damit das Feuerwerk auch gefahrlos vom Wasser aus beobachtet werden kann, empfiehlt die DRK-Wasserwacht allen Besuchern, die mit einem Boot unterwegs sind, Schwimmwesten zu tragen.
Das große Feuerwerk des Kirschblütenfests lässt sich am besten vom Wasser aus beobachten. Darum sind jedes Jahr zahlreiche Zuschauer mit Booten auf der Alster unterwegs. Von dort aus kann der Blick in den Himmel aber Gefahren in sich bergen. „Jedes Jahr müssen wir Menschen, deren Kanu umgekippt ist, aus der Alster retten“, erklärt Andreas Hoheisel von der DRK-Wasserwacht in Hamburg, die für die Sícherheit sorgt. „Für alle Insassen kann es im Ernstfall überlebenswichtig sein, Schwimmwesten zu tragen“, so Hoheisel. Besonders Erwachsene sollten auf die Sicherheit der Kinder an Bord achten und selbst ein Vorbild sein – damit das Feuerwerk auch vom Wasser aus sicher betrachtet werden kann.
Auf der Alster ist das Rote Kreuz mit einem Boot unterwegs und auch an Land steht ein Rettungswagen bereit, um im Notfall Erste Hilfe gewährleisten zu können.