Computerspiele für Senioren
DRK-Seniorentreff "Haus Ottensen"
Im DRK-Treff in Altona sorgt ein neues Angebot für Abwechslung: Mit einer Wii-Spielekonsole können sich Senioren beim virtuellen Bowling vergnügen.
Computerspiele sind längst nicht mehr nur etwas für Enkel. Das erfahren derzeit die Gäste des DRK-Seniorentreffs „Haus Ottensen“ in Altona. Dort hält seit Kurzem die Spielekonsole „Wii Sports“ die Senioren mit virtuellem Bowling auf Trab. Ein Kontrollgerät, das einer Fernbedienung ähnelt, und Sensoren übertragen die natürlichen Bewegungen auf die virtuelle Spielfigur. Der Spieler schwingt also seinen Arm, ganz so wie beim Bowling, um die Kugel über die Bahn rollen zu lassen. Für eine Einführung in die neue Technik steht Christiane Ratjens, Leiterin des DRK-Seniorentreffs zur Verfügung. Sie war von Anfang an von der Idee überzeugt, dass modernste Spieletechnik und Rentner zusammenpassen. „Außerdem bereitet das Videospielen nicht nur Spaß, es hat auch einen gesundheitlichen Nutzen“, so Ratjens. Erste Pilotstudien belegen, dass die Computerspiele die körperliche und geistige Fitness stärken können. Der DRK Seniorentreff „Haus Ottensen“ lädt am Dienstag, den 30. November, um 14.00 Uhr, zum gemeinsamen Bowling ein. Für Kaffee und selbstgebackenen Kuchen werden 2,- Euro berechnet. Anmeldungen unter 040 / 39 53 46.
Für Fragen oder Informationen stehen wir Ihnen in der Pressestelle des DRK Landesverbandes Hamburg e.V. gerne unter der Rufnummer 040 / 55 420 150 oder -157 zur Verfügung.